Tao
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Einstein hat gezeigt, dass die Zeit wirklich verändert, verlangsamt oder beschleunigt werden kann, wenn Objekte beginnen, sich mit extrem hoher Geschwindigkeit zu bewegen. Dies würde bedeuten, dass die allgemeine Auffassung, dass alle Dinge in einem festen Zusammenhang von Zeit und Raum ihren Ursprung haben und wirken, nicht unbedingt richtig ist.
Wenn sie auch nicht vollkommen verständlich sind, so machen es die Tatsachen doch leichter, die biblische Lehre zu akzeptieren, dass Gott außerhalb von Zeit und Raum, wie wir sie kennen, existiert (Ps. 90,4; Kol. 1,17; 2. Petr. 3,8).
Wenn man akzeptiert, dass Gott außerhalb des Rahmens von Zeit und Raum, den wir kennen, existiert, werden alle Fragen, woher er kam und was er tat, bevor er das schuf, was wir als das Universum kennen, völlig bedeutungslos.
Diese Fragen wären legitim, wenn Gott Zeit und Raum unterworfen wäre. Das ist er aber nicht. Die Bibel lehrt, dass Gott durch Zeit und Raum nicht gebunden ist und dass er nicht beschlossen hat, uns (aus unserer Sicht) alles zu offenbaren, was geschah, bevor er das Universum schuf...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn wir bei einem (guten) Autor auf einen offensichtlichen Fehler treffen, müssen wir annehmen, dass wir sein Verständnis nicht kennen, bis wir sicher sind, dass wir seine Unkenntnis verstehen.
Wer sagt, die Welt könne nur durch Gott geschaffen worden sein, weil alle anderen plausiblen Erklärungen ihn nicht zufrieden stellen, bleibt für seinen behaupteten Gott jeden Beweis schuldig. Die Bibel ist Menschenwort, wie jedes andere auch.
Die Welt ist de fakto entstanden, ohne dass ein willentlich handelnder Gott sie erschaffen hat. Das ist so glaubwürdig wie die These vom Schöpfergott. Allerdings müsste man dann auf Religion verzichten, und weil diejenigen das nicht wollen, beharren sie auf ihrem leider oft gar nicht lieben Gott!
Toller unschlagbarer Einfall: ein Gott, außerhalb von Zeit und Raum, ist nicht hinterfragbar, wie schön! Wirkt wie ein Taschenspielertrick, nicht wahr?

Und doch existiert Gott: in bestimmten Köpfen als Phantasiegebilde und da ziemlich hartnäckig!
Wer`s glauben will, wird`s weiter tun,
Ich möchte aber den vielen offenen und zweifelnden Menschen Mut machen, sich nicht einlullen zu lassen!
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma