Tao
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Der Sinn des Lebens ist ein Phänomen, wie der Duft einer Blüte. Ich kann ihn nicht greifen, aber er ist da, ob ich ihn erfassen kann oder nicht, ob ich ihn verstehen kann oder nicht, er ist trotzdem da!
Wie kann ich Musik definieren? Wenn ich sie analysiere, mache ich sie kaputt. Dann ist Musik bloß ein Arrangement von Tönen, mehr nicht. Dann ist Musik bloß Lärm, der so arrangiert wird, dass er nicht mehr als Lärm wahrgenommen wird. Bloß ein beruhigender oder sanfter Lärm. Und das ist alles? Musik ist mehr als die Noten, mehr als das Gesamtergebnis der Töne.
Und so kann ich weiterfragen... was ist dann Poesie? Bloß eine bestimmte Zusammenstellung von Wörtern? Ist es nicht. Poesie ist etwas, was sich in einer ganz bestimmten Zusammenstellung von Wörtern ereignet, aber sie ist mehr als diese bestimmte Zusammenstellung von Wörtern. Es ist nicht die Grammatik, es ist nicht die Sprache -- es ist etwas, das darüber hinausgeht. Poesie wird durch die Worte hervorgerufen. Die Worte werden benutzt, um der Poesie eine Gelegenheit zu geben, sich zu ereignen.
Und genau das ist das Geheimnis der Musik. Die Instrumente werden benutzt, die Noten werden verwendet, die Töne werden gespielt für diese Stille, in der sich Musik ereignen kann. Zwischen zwei Tönen ist Musik, zwischen zwei Worten ist Poesie, zwischen zwei Zeilen liegt der ganze Sinn. Die Bedeutung ist nie in der Zeile, sondern immer zwischen den Zeilen. Und ich muss lernen, diese Intervalle, diese Lücken zu lesen.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma